News
Hygiene Woche in der Gerbe
Das Thema Hygiene ist und bleibt sehr wichtig in der GERBE. Unsere Pflegeabteilungen werden deshalb eine ganze Woche intensiv aber auf spielerische Art und Weise dazu geschult.
In Workshops lernen die Mitarbeitenden in verschiedenen Alltagssituationen noch besser auf eine professionelle Hygiene zu achten. Zum Beispiel veranschaulicht uns eine sogenannte Blackbox, wie Desinfektionsmittel an den Händen wirkt.
Konzert zum Tag der Kranken
Anlässlich des «Tag der Kranken» gab es am 06. März 2022 auch in der Gerbe ein Konzert für die Bewohner:innen.
Dieses Jahr stand der Tag ganz unter dem Motto: «Lebe dein Leben».
Danke für den schönen Nachmittag.
Fasnacht 2022 in der Gerbe
Am Güdelmontag waren einige Bewohner:innen der Gerbe an bester Lage am Fastnachtsumzug dabei und haben das bunte Treiben ganz nah erlebt. Das traditionelle Brotauswerfen mit Mütschli fand am Dienstagnachmittag gar mit einem Johee, Mummerie und Hörelibajass in unserem Haus statt.
Schön wars – die Fasnacht 2022!
Schmudo in der Gerbe
Die Fasnacht 2022 steht ganz unter dem Motto Zirkus «Kraft und Mut» des Turnvereins Einsiedeln. Daher haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gerbe ein tolles Programm für die Bewohnerinnen und Bewohner ausgedacht. Vom Hochseilakt über Zauberei bis zum Clowns Auftritt war alles dabei.
Das Leben normalisiert sich auch in der Gerbe
Die aktuellen Normalisierungen sind wichtige Schritte in die richtige Richtung. Trotz den nach wie vor wenigen Einschränkungen sollen die Bewohnenden grösstmögliche Freiheiten geniessen können.
Fasnachtszeit in der Gerbe eingeläutet
Wir haben die Fasnachtszeit mit einer ganz besonderen Dekoration eingeläutet. In unserer Cafeteria erinnern wir mit grossen Archivbildern an den Zirkus «Kraft und Mut» des Turnvereins Einsiedeln, der mit Kunststücken und Clownseinlagen die Zuschauer während der Fasnachtstage bis in die 60er-Jahre unterhalten hat. Ein Stück Geschichte, an das wir uns gerne erinnern!
Marcel Buchmann folgt auf Imelda Furrer-Theiler
Ende des Jahres verabschiedeten wir uns von unserer langjährigen Mitarbeiterin Imelda Furrer-Theiler. Mit viel Herzblut und Einfühlungsvermögen hat sie sich als Leiterin Pflege und Betreuung um die Bewohnerinnen und Bewohner gekümmert. Ihre kommunikative und fröhliche Art wird uns fehlen, doch wir freuen uns, darf sie ihre wohlverdiente Frühpension geniessen. Das ganze Gerbe-Team bedankt sich und wünscht ihr für die Zukunft nur das Beste!
Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass Marcel Buchmann die Leitung Pflege und Betreuung in der Gerbe nahtlos übernimmt. Er ist ausgebildeter Pflegefachmann und hat ein Nachdiplomstudium in der Intensivpflege absolviert. Zuletzt war er Bereichsleiter Pflege in einem regionalen Spital am oberen Zürichsee. Der 42-Jährige ist verheiratet, Vater von zwei Kindern im Alter von drei und sechs Jahren und wohnt im Bezirk. Wir wünschen Marcel Buchmann einen guten Start und freuen uns auf eine bereichernde Zusammenarbeit.
















